mindu bietet Ihnen kurzfristig einen Termin zur Videosprechstunde bei einem erfahrenen und qualifizierten Facharzt bzw. Psychotherapeuten, bei der Sie eine professionelle Einschätzung Ihrer persönlichen Situation und Beratung zu Behandlungsangeboten erhalten.
So einfach geht es:
mindu-App in Ihrem Google Play Store oder im App Store herunterladen
Registrieren und Ihren persönlichen Wunschtermin aussuchen
Zum Termin App öffnen und sofort mit der Videosprechstunde starten
AXA/DBV übernimmt die Kosten im Rahmen Ihres tariflichen Versicherungsschutzes. Wenn Sie Rückfragen zur Kostenerstattung haben, melden Sie sich gerne bei AXA/DBV unter der Rufnummer 0221 / 148 41002.
mindu bietet Ihnen professionelle Unterstützung durch Experten, wenn Sie nicht einschätzen können, was mit Ihnen los ist sowie bei allen psychischen Belastungen.
Wenn Sie sich beispielsweise niedergeschlagen, traurig oder überfordert fühlen. Wenn Ihr Alltag von Ängsten oder depressiven Gedanken, von Schlaflosigkeit, Antriebslosigkeit oder innerer Unruhe eingeschränkt wird. Die erfahrenen Ärzte und Psychotherapeuten von mindu hören Ihnen zu, stellen die richtigen Fragen und liefern Ihnen nach 1 – 3 Gesprächen eine Einschätzung Ihrer individuellen Situation und bei Bedarf eine persönliche Behandlungsempfehlung.
Im Anschluss an die Online-Videosprechstunde erhalten Sie eine Rechnung auf Basis der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Diese Rechnung reichen Sie wie gewohnt bei AXA ein. Die Kosten werden tariflich erstattet. Hier finden erste Informationen, ob ambulante Psychotherapie in Ihrem Tarif erstattet wird.
WICHTIG: Die Stornierung/Verlegung von Terminen muss mindestens 24 Stunden vor Terminbeginn erfolgen. Ein Termin an einem Montag muss bereits am Freitag zuvor storniert werden. Wird ein Termin zu spät abgesagt/verlegt, wird der Behandler eine Ausfallgebühr in Höhe von 60 EUR verlangen, welche vom Patienten selbst zu tragen ist.
Für die Online-Videosprechstunde gilt dieselbe Verschwiegenheit wie in der Praxis. Alle Gesprächsinhalte werden streng vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht. Das heißt Dritte oder AXA erhalten keine Informationen über die Gesprächsinhalte.
Die ist Online-Videosprechstunde ist streng gesichert: Die Übertragung erfolgt über das Internet mittels einer Peer-to-Peer Verbindung, ohne Nutzung eines zentralen Servers. Sämtliche Inhalte der Online-Videosprechstunde sind während des gesamten Übertragungsprozesses nach dem aktuellen Stand der Technik Ende-zu-Ende verschlüsselt. Es gibt keine Aufzeichnung oder Sicherung der Gespräche.
Ziel der Online-Videosprechstunde mit mindu ist es, dass Sie eine differenzierte und umfassende Einschätzung erhalten. Unsere erfahrenen Behandler klären Ihren Bedarf und geben Ihnen Orientierung. Sie können konkrete nächste Schritte gemeinsam besprechen. Im Anschluss an die Online-Sprechstunde wissen Sie, welche Maßnahmen Sie ergreifen können, damit es Ihnen wieder besser geht.
Nach Ihrer Terminbuchung sendet Ihnen Ihr:e Behandler:in zur Vorbereitung auf Ihre persönliche Online-Videosprechstunde in der Regel vorab per E-Mail einen Link zu einem Fragebogen. Ihr:e Behandler:in erhält damit erste Einblicke in Ihre persönliche Situation und kann so im Gespräch gezielter in Ihre individuellen Themen einsteigen. Am Tag Ihres vereinbarten Termins loggen Sie sich 10 Minuten vor Terminbeginn in Ihre mindu-App ein und starten dort Ihre Online-Videosprechstunde mit wenigen Klicks. Die Inhalte des Fragebogens sind streng vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht. Das heißt Dritte oder AXA erhalten keine Informationen über die Gesprächsinhalte,
Im Anschluss an Ihren Termin erhalten Sie von Ihrem Behandler eine persönliche Behandlungsempfehlung. Diese finden Sie im Profil unter dem Menü „Dokumente“ und können sie ganz einfach ansehen und herunterladen. Sie dient Ihnen als Fahrplan für Ihre weitere Behandlung.
Wenn nicht alle Fragen in einem Termin geklärt werden konnten, können bis zu 2 weitere Gesprächstermine vereinbart werden.