Blog

25. Mai 2023

Aus der Balance?

Aus der Balance gerät man meist schrittweise und schleichend. Dabei treten mögliche Signale oft schon viel früher auf. Diese Signale zu kennen und richtig zu deuten, hilft uns dabei, das psychische und körperliche Gleichgewicht zu bewahren. Denken Sie einmal an eine Situation zurück, in der Sie sich unausgeglichen gefühlt haben. Stellen Sie sich folgende Fragen, um mögliche Signale zu erkennen:

 

Woran haben Sie gemerkt, dass Sie nicht mehr im Gleichgewicht sind?

Waren Sie zu diesem Zeitpunkt müde und ausgebrannt?

Haben Sie sich verzweifelt oder ängstlich gefühlt?

Hatten Sie innerlich das Gefühl, dass Ihnen etwas fehlt?

Hatten Sie für längere Zeit Spannungen in Ihren Beziehungen?

Haben Sie Dinge und Aktivitäten vernachlässigt, die Ihnen sonst Energie geben?

 

In Balance zu bleiben erfordert Achtsamkeit und die Fähigkeit, auf die Bedürfnisse von Körper und Geist zu hören. Wenn wir die Signale von Ungleichgewicht frühzeitig erkennen, können wir rechtzeitig handeln. Es ist wichtig, eine gesunde Balance zu schaffen, indem wir genügend Zeit für Erholung und Entspannung einplanen und uns regelmäßig mit Dingen beschäftigen, die uns Freude und Energie geben. Wir sollten auch unsere zwischenmenschlichen Beziehungen pflegen und uns bewusst mit Menschen umgeben, die uns unterstützen und motivieren. Es ist ein fortlaufender Prozess im Gleichgewicht zu bleiben und darauf zu achten, dass wir uns um unser körperliches und psychisches Wohlbefinden kümmern.

 

Wir sind für Sie da, Ihr AXA-Team „Gesunde Seele“

Sie sind nicht alleine, wenn Sie unter psychischen Belastungen leiden.

Informieren Sie sich auf unseren Seiten über die Krankheitsbilder, Therapiemöglichkeiten und die vielen Unterstützungsmöglichkeiten der AXA.

Dies ist eine unabhängige Patienteninformation, die ohne Mitwirken von Sponsoren erarbeitet wurde, mit dem Ziel, unseren Nutzern bedarfsorientierte und qualitativ hochwertige Inhalte zu präsentieren, die auch ohne medizinisches Fachwissen verständlich sind. Es wird keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. In allen Belangen kann und sollte der behandelnde Arzt konsultiert werden. Diese Patienteninformation kann keine ärztliche Beratung, Diagnostik oder Therapie ersetzen.

Symbolbild Aus der Balance?

Folge uns auf Social Media

Weitere Blog-Artikel: