Blog

14. Juni 2024

Gesünder leben – In Bewegung

„Gäbe es die Wirkung des Sports als Pille zu kaufen, sie wäre zweifellos die Pille des Jahrhunderts. “  (Wildor Hollmann)

Dieses treffende Zitat von Wildor Hollmann bringt es auf den Punkt: Sport und Bewegung sind wahre Wunderwaffen für unsere Gesundheit. Ob zur Vorbeugung von Krankheiten, zur Steigerung der Lebensqualität oder einfach als Ausgleich zum Alltag – die positiven Effekte von Sport sind unbestreitbar und vielfältig. In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen kleine Tipps vorstellen, um mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren.

Das Sport gesund ist, ist allgemein bekannt. Mit zunehmend sitzenden Tätigkeiten und technologischen Ablenkungen, fällt regelmäßige Bewegung im Alltag jedoch bei vielen oft gering aus.

Wie kann ich meinen Alltag, ohne viel Zeitaufwand, nachhaltig aktiv gestalten?

Der erste Schritt ist getan: Sie lesen diesen Artikel und haben Interesse mehr Bewegung in Ihr Leben zu bringen. Doch wie bleiben Sie langfristig motiviert? Hier sind einige Tipps, um den inneren Schweinehund zu besiegen und dauerhaft aktiv zu bleiben.

Was gehört alles zu Bewegung? 

Jede körperliche Aktivität zählt! Bewegung muss nicht immer ein Workout im Fitnessstudio sein. Vermeintlich viele kurze Gehstrecken und Aktivitäten sind in der Summe sehr effektiv und werden oft unterschätzt. Auch Gartenarbeit, Einkaufen, Putzen oder Spazierengehen sind ebenfalls effektive körperliche Aktivitäten. Hier kommen ein paar Tipps:

  • Kleine Zeitfenster nutzen
    Halten Sie sich vor Augen, dass ein aktiver Alltag aus vielen kleinen Tätigkeiten besteht. Nutzen Sie bewusst auch kurze Zeitfenster für Bewegung. Jede Minute zählt.

 

  • Routinen schaffen
    Planen Sie feste Abläufe für Ihre Aktivitäten ein. Regelmäßige Routine erleichtert das Dranbleiben. Dazu können die kleinsten Dinge gehören, wie auf der Arbeit die Treppen zu nehmen, das Auto weiter weg vom Eingang zu parken oder eine Haltestelle früher auszusteigen und den Rest zu Fuß gehen.

 

  • Mit Positivem verbinden
    Verbinden Sie Bewegung mit positiven Erlebnissen. Hören Sie währenddessen Musik oder schauen danach ihre Serie. Wichtig ist, dass Bewegung nicht mit dem Verzicht auf Dinge einhergeht, die Ihnen wichtig sind!

 

  • Prioritäten setzen
    Bewegung muss nicht jeden Tag in Ihrem Alltag die höchste Priorität haben. An stressigen Tagen oder an Tagen, an denen man sich unwohl fühlt, ist es vollkommen in Ordnung einen Gang runterzuschalten.

 

  • Spaß
    Finden Sie eine Aktivität, die Ihnen Freude bereitet. Spaß ist der Schlüssel zur langfristigen Motivation. Probieren Sie aus welcher Typ Sie sind. Mehrmals! Oft müssen wir uns erst an Dinge gewöhnen bis wir sie akzeptieren. Spazieren gehen, Fitnesskurs oder doch die kleinen Routinen?

 

  • Grenzen akzeptieren – Realistische Ziele
    Setzen Sie sich erreichbare Ziele. Kleine Erfolge motivieren und halten auf Kurs, denn Bewegung soll ein langfristiges Ziel sein, welches man auf Dauer in seinen Alltag integrieren kann.

 

Bewegung ist eine der besten Investitionen in Ihre Gesundheit. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Auch wenn Sie viele Jahre keinen Sport gemacht haben, können Sie jederzeit wieder damit anfangen. Anfangen und Dranbleiben lohnt sich – erleben Sie, wie die kleinsten Schritte schon Veränderungen bewirken können! Ein aktiver Lebensstil ist gesünder als ausschließlich einmal in der Woche zum Sport zu gehen und sonst kaum Bewegung zu erfahren.

Sportliche Grüße
Ihr Team gesunde Seele

Sie sind nicht alleine, wenn Sie unter psychischen Belastungen leiden.

Informieren Sie sich auf unseren Seiten über die Krankheitsbilder, Therapiemöglichkeiten und die vielen Unterstützungsmöglichkeiten der AXA.

Dies ist eine unabhängige Patienteninformation, die ohne Mitwirken von Sponsoren erarbeitet wurde, mit dem Ziel, unseren Nutzern bedarfsorientierte und qualitativ hochwertige Inhalte zu präsentieren, die auch ohne medizinisches Fachwissen verständlich sind. Es wird keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. In allen Belangen kann und sollte der behandelnde Arzt konsultiert werden. Diese Patienteninformation kann keine ärztliche Beratung, Diagnostik oder Therapie ersetzen.

Symbolbild Gesünder leben – In Bewegung

Folge uns auf Social Media

Weitere Blog-Artikel: