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17. März 2023

AXA Mental Health Report 2023 – Ein persönlicher Einblick

Wie nehme ich als Mitarbeiterin des AXA-Teams „Gesunde Seele“ die mentale Gesundheit unserer Kund:innen aber auch der Menschen um mich herum wahr?

Wir als AXA wollen besser verstehen, was die mentale Gesundheit beeinflusst. Wir wollen dazu beitragen, sie zu schützen und zu stärken. In unserer internationalen Studie zum Thema „mentale Gesundheit“ wurden 2000 Personen zwischen 18 und 74 Jahren repräsentativ online befragt. Ziel ist es, so einen Blick auf den mentalen Gesundheitszustand der Bevölkerung zu erhalten – und gleichzeitig einen Beitrag dazu zu leisten, dass mentale Probleme und Erkrankungen kein Tabu-Thema mehr in unserer Gesellschaft sind.

Als Mitarbeiterin des Teams „Gesunde Seele“ habe ich täglich Kontakt zu Kund:innen. Häufig geht es um Fragen, wie man schnellstmöglich eine Therapie beginnen kann, wie eine passende Klinik gefunden werden kann oder wie wir als AXA darüber hinaus unterstützen können. Durch Telefonate bekomme ich oft sehr persönliche Einblicke, die einem nachgehen: Die verzweifelte Mutter, deren Tochter aufgrund einer Essstörung in eine Klinik muss, der Mann, der während Corona seinen Job verloren hat und jetzt nicht mehr vom Alkohol loskommt. Immer wieder hört man heraus, dass es den Menschen seit Corona schlechter geht, dass während der Pandemie die Struktur abhandengekommen ist, die Kontakte zu anderen Menschen eingeschlafen sind.

Die Pandemie ist zwar offiziell vorbei, die Nachwirkungen halten jedoch an. Dazu kommt die Energiekriese, der Ukraine-Krieg, das Erdbeben in der Türkei und in Syrien und auch noch die eigenen großen oder kleinen Ereignisse, die es zu verarbeiten gilt.

Und das spiegeln auch die Zahlen im Mental Health Report wieder:

  • Zum Beispiel sagen mehr als vier von zehn jungen Frauen (41%) zwischen 18 und 34 Jahren, dass sie aktuell unter Depressionen, Angststörungen, Essstörungen, Zwangsneurosen oder anderen psychischen Erkrankungen leiden.

Wir versuchen nicht nur im Team „Gesunde Seele“ weitere Angebote für unsere Versicherten zu schaffen und unsere Services weiterzuentwickeln. Ich selbst habe das Glück, an einer internationalen Runde der AXA teilnehmen zu dürfen, bei der wir uns über die jeweiligen Probleme innerhalb der Länder austauschen und versuchen, voneinander zu lernen, wie wir unsere Versicherten unterstützen zu können. Auch an uns als Mitarbeiter:innen gehen die Krisen nicht spurlos vorbei – Deshalb ist für mich der Austausch mit meinen Kolleg:innen sehr wichtig. Daneben haben wir das Glück, dass wir mit unserer beratenden Psychologin jederzeit ein Gespräch führen können.

Wenn auch Sie merken, dass es Ihnen nicht gut geht, vertrauen Sie sich Freunden, Bekannten, Familie an und scheuen Sie sich nicht, professionelle Hilfe zu suchen: Sie sind nicht alleine!

Für mehr interessante Einblicke in den Mental Health Report 2023, folgen Sie einfach dem Link.

 

Ihre Simone G. vom Team „Gesunde Seele“

Sie sind nicht alleine, wenn Sie unter psychischen Belastungen leiden.

Informieren Sie sich auf unseren Seiten über die Krankheitsbilder, Therapiemöglichkeiten und die vielen Unterstützungsmöglichkeiten der AXA.

Dies ist eine unabhängige Patienteninformation, die ohne Mitwirken von Sponsoren erarbeitet wurde, mit dem Ziel, unseren Nutzern bedarfsorientierte und qualitativ hochwertige Inhalte zu präsentieren, die auch ohne medizinisches Fachwissen verständlich sind. Es wird keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. In allen Belangen kann und sollte der behandelnde Arzt konsultiert werden. Diese Patienteninformation kann keine ärztliche Beratung, Diagnostik oder Therapie ersetzen.

Symbolbild AXA Mental Health Report 2023 – Ein persönlicher Einblick

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