Blog

22. Dezember 2022

Besinnliche Weihnachten: Aber wie?

Alle Jahre wieder wünschen wir uns, an Weihnachten mit der Familie zusammenzukommen, besinnlich zu schmausen und zu feiern. Doch nicht selten führt ein falsches Wort oder manchmal nur ein bestimmter Blick, zu einem Streit, an dem in besonders ungünstigen Fällen auch gleich mehrere Familienmitglieder beteiligt sind. Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, zählen Sie zu den vielen Familien in Deutschland, die an Weihnachten Krisenstimmung erleben. Forscher haben das Phänomen in einer Studie untersucht und vermuten hier mehrere Faktoren als Ursache:

Die Vorweihnachtszeit ist geprägt von Zeitdruck: Das Jahr geht zu Ende und zwischen Jahresabschluss auf der Arbeit, Weihnachtsfeiern von Betrieb und Kindergarten, wollen auch noch Kekse gebacken, Menüs geplant und Geschenke gekauft werden. Hinzu kommt aktuell auch noch das Aufkommen finanzieller Sorgen. Die Nerven sind also reichlich strapaziert und da kann eine ungünstige Situation an den Feiertagen schnell das Fass zum überlaufen bringen.

Was kann getan werden, um Eskalationen zu vermeiden?

  • Meiden Sie bewusst brisante Themen, die erfahrungsgemäß zu Streit und Grundsatzdiskussionen führen
  • Weichen Sie, falls notwendig, vom geplanten Ablauf ab (ohne Drama)
  • Teilen Sie die Arbeit auf: Jeder kann einen Beitrag leisten
  • Nehmen Sie sich Zeit für sich und machen Sie einen kurzen Spaziergang, wenn Sie mal durchatmen müssen
  • Nehmen Sie es gelassen, wenn etwas schiefgeht

Versuchen Sie sich auch in Ihr Gegenüber hineinzuversetzen: Wie könnte sich die Situation gerade für ihn oder sie anfühlen? Geben Sie aufeinander Acht und legen Sie den Fokus auf das schöne Beisammensein, selbst, wenn nicht alles perfekt ist: Das ist es bei keinem!

Ihr Team gesunde Seele wünscht Ihnen ein fröhliches Fest und einen tollen Start in das neue Jahr.

Sie sind nicht alleine, wenn Sie unter psychischen Belastungen leiden.

Informieren Sie sich auf unseren Seiten über die Krankheitsbilder, Therapiemöglichkeiten und die vielen Unterstützungsmöglichkeiten der AXA.

Dies ist eine unabhängige Patienteninformation, die ohne Mitwirken von Sponsoren erarbeitet wurde, mit dem Ziel, unseren Nutzern bedarfsorientierte und qualitativ hochwertige Inhalte zu präsentieren, die auch ohne medizinisches Fachwissen verständlich sind. Es wird keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. In allen Belangen kann und sollte der behandelnde Arzt konsultiert werden. Diese Patienteninformation kann keine ärztliche Beratung, Diagnostik oder Therapie ersetzen.

Symbolbild Besinnliche Weihnachten: Aber wie?

Folge uns auf Social Media

Weitere Blog-Artikel: