Blog

13. April 2023

Ein persönlicher Einblick in die Arbeitswelten bei AXA

Mein Arbeitgeber AXA befasst sich schon lange mit dem Thema Neugestaltung unserer Arbeitswelten. Ziel ist es, neue Herausforderungen gut zu meistern und Chancen zu ergreifen, um weiterhin Vorreiter für unsere Kund:innen und Mitarbeiter:innen zu sein und zu bleiben! Wir bekommen Möglichkeiten, uns bei unserer Arbeit wohlzufühlen und dabei Spaß zu haben, was sich auch positiv auf unsere Produktivität auswirkt.

 

So erlebe ich die neue Arbeitswelt bei AXA:

  • Wir Mitarbeiter haben die Möglichkeit, an bis zu drei Tagen in der Woche außerhalb unserer Büros arbeiten zu können. Das ist für mich in vielerlei Hinsicht ein super Angebot. An meinen bürofreien Tagen erledige ich Arbeiten, für die ich meine volle Konzentration benötige. Meine Arbeitstage im Büro nutze ich, um meine sozialen Kontakte und Netzwerke zu pflegen. Es ist schön mit meinen Kolleg:innen Besprechungen persönlich vor Ort durchzuführen, um gemeinsam schnell gute Ergebnisse zu erzielen. Diese Kombination ist für mich ein super Mix!

 

  • Büros konnten zusammengelegt werden, was dazu führte, dass Bürogebäude komplett geschlossen wurden. Somit können wir einen Beitrag zur Verringerung von Energien leisten. Für mich ist es ein entscheidender Schritt in Richtung „Ressourcen einsparen – Nachhaltigkeit“ meines Arbeitgebers.

 

  • Durch den Wegfall von Arbeitswegen an bürofreien Tagen kann auch ich einen Beitrag zur Verringerung von Energien leisten. Außerdem hat sich meine Work-Life Balance verbessert, ich habe mehr Zeit für mein Privatleben. Das fühlt sich richtig gut an!

 

  • AXA hat Arbeitsflächen geschaffen, die Arbeitsroutinen durchbrechen. Mit beispielsweise Kreativflächen, die mir das „out oft the box“ denken erleichtern und zu innovativen Ansetzen in der Versorgung unserer Kund:innen führen. Offene Raumkonzepte fördern das kollegiale Wir-Gefühl und sind die Basis für ein gutes Miteinander. Unsere Arbeitsplätze sind mit höhenverstellbaren Tischen ausgestattet. Ich kann diese individuell auf mich einstellen und auch im Stehen arbeiten – so kann ich was für meine Rückengesundheit tun. Wenn Sie öfters unter Rückenschmerzen leiden, kann ich unseren Online-Rückentrainer Gevio sehr empfehlen. Mit den einfachen und effektiven Übungen können Schmerzen schnell reduziert werden und Sie erhalten die Freude an Bewegung zurück. Mehr Infos finden Sie hier: „Ergonomie – Rückengerecht Sitzen und Arbeiten

 

  • Wir haben eine überaus engagierte Betriebsärztin, die uns Mitarbeiter:innen mit Ihrem starken Team unterstützt, gesund zu bleiben.

 

Dank dieser Vorreiterrolle von AXA, konnte ich in Zeiten, in denen Corona das Zusammentreffen eingeschränkt hat, extrem profitieren. Meinen Arbeitsalltag konnte ich – auch zeitweise komplett von zu Hause aus – aufrechterhalten. Es tat unglaublich gut, ein „Stück Normalität“ leben zu können. Schauen Sie sich gerne das Video „Tauche ein in unsere modernen Arbeitswelten“ an, um sich selbst ein Bild zu machen.

 

Ihre Anette F. aus dem Team Gesunde Seele

Sie sind nicht alleine, wenn Sie unter psychischen Belastungen leiden.

Informieren Sie sich auf unseren Seiten über die Krankheitsbilder, Therapiemöglichkeiten und die vielen Unterstützungsmöglichkeiten der AXA.

Dies ist eine unabhängige Patienteninformation, die ohne Mitwirken von Sponsoren erarbeitet wurde, mit dem Ziel, unseren Nutzern bedarfsorientierte und qualitativ hochwertige Inhalte zu präsentieren, die auch ohne medizinisches Fachwissen verständlich sind. Es wird keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. In allen Belangen kann und sollte der behandelnde Arzt konsultiert werden. Diese Patienteninformation kann keine ärztliche Beratung, Diagnostik oder Therapie ersetzen.

Symbolbild Ein persönlicher Einblick in die Arbeitswelten bei AXA

Folge uns auf Social Media

Weitere Blog-Artikel: