Blog

27. April 2023

Innere Unruhe – mein täglicher Begleiter

Egal wohin ich gegangen bin oder was ich gemacht habe. Sie war immer mit dabei: meine innere Unruhe. Die meisten Menschen erleben im Laufe ihres Lebens hier und da den Zustand einer inneren Aufgeregtheit. Zum Beispiel bei Prüfungsstress, beim Halten einer Präsentation oder beim Antreten einer neuen Arbeitsstelle. Wenn jedoch die innere Unruhe sehr lange andauert und zu oft vorkommt, führt das zu Leidensdruck und die Bewältigung des Alltags gelingt meist nicht mehr.

Innere Unruhe wird von jedem Menschen anders erlebt und macht sich körperlich und psychisch bemerkbar. Was jedoch häufig berichtet wird, ist die Unfähigkeit zu entspannen. Bei mir zeigte sich meine innere Unruhe durch angespannte Muskeln, besonders im Kiefer- und im Schulterbereich. Begleitet wurden diese Schmerzen durch Migräne und Magen-Darm-Beschwerden. Auch spürte ich eine Auswirkung auf mein psychisches Wohlbefinden. Ich litt unter rasenden Gedanken und Grübelzwang. Ich hatte das Gefühl, ich kam nicht mehr zur Ruhe. Als zunehmend Angstzustände und Schlafstörungen auftraten, suchte ich einen Arzt auf, um die möglichen Ursachen meiner inneren Unruhe zu klären. Medizinische Gründe konnten nicht gefunden werden, sodass ich mich an eine Psychotherapeutin wandte, wo ich nun seit einem Jahr eine Psychotherapie mache. Dort lernte ich diverse Entspannungstechniken, die mir halfen, mir bewusst Zeit zum Entspannen zu nehmen. Außerdem half mir meine Therapeutin mögliche Auslöser der Unruhe im Alltag zu erkennen. Besonders die Techniken zur Stressbewältigung und die Verbesserung meiner Schlafhygiene für erholsames Schlafen halfen mir mein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen. Heute habe ich das Gefühl, dass ich die innere Unruhe besser kontrollieren kann. In neuen oder aufregenden Situationen merke ich hin und wieder natürlich Aufgeregtheit, die in mir aufsteigt. Aber ich weiß dank meiner Psychotherapie, wie ich diese in den Griff bekomme und wieder entspannt aufatmen kann.

Wenn auch Sie das Gefühl haben nicht mehr zu Ruhe zu kommen und Hilfe zu benötigen, finden Sie Unterstützung bei uns. Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Angeboten.

Informieren Sie sich hier weiter zu Inneren Unruhe und Nervosität.

Ihre Anna Z. aus dem Team gesunde Seele

Sie sind nicht alleine, wenn Sie unter psychischen Belastungen leiden.

Informieren Sie sich auf unseren Seiten über die Krankheitsbilder, Therapiemöglichkeiten und die vielen Unterstützungsmöglichkeiten der AXA.

Dies ist eine unabhängige Patienteninformation, die ohne Mitwirken von Sponsoren erarbeitet wurde, mit dem Ziel, unseren Nutzern bedarfsorientierte und qualitativ hochwertige Inhalte zu präsentieren, die auch ohne medizinisches Fachwissen verständlich sind. Es wird keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. In allen Belangen kann und sollte der behandelnde Arzt konsultiert werden. Diese Patienteninformation kann keine ärztliche Beratung, Diagnostik oder Therapie ersetzen.

Symbolbild Innere Unruhe – mein täglicher Begleiter

Folge uns auf Social Media

Weitere Blog-Artikel: