Blog

5. Januar 2023

Schlechte Stimmung zu Jahresbeginn?

Die Feiertage sind vorbei und das neue Jahr hat begonnen. Während die Weihnachtsdeko in den Läden langsam verschwindet und die Straßen von Feuerwerksresten befreit werden, breitet sich manchmal eine eher getrübte Stimmung aus. Kennen Sie das? Dabei kann es sich um den sogenannten „Neujahrsblues“ handeln, ein Phänomen, das nicht wenige von uns betrifft. Kein Wunder, denn es kommt ja auch viel zusammen: Die Zeit um Weihnachten und Neujahr ist ganz schön geladen mit Emotionen, der vorweihnachtliche Stress und nun kehrt langsam wieder der Alltag ein. Auch wenn der Neujahrsblues nichts mit einer Depression zu tun hat, kann er – wie die Winterdepression – auch durch das Wetter begünstigt sein. Weniger Sonne im Winter bedeutet weniger Antriebskraft und gedrückte Stimmung.

Wie äußert sich der Neujahrsblues?

  • Konzentrationsmangel
  • Weniger Verlangen nach sozialen Kontakten
  • Interessensverlust an Aktivitäten
  • Schlafstörungen
  • Melancholie

Was kann helfen?

Bewegung
Gehen Sie an die frische Luft, auch wenn es nur wenige Minuten sind. Sonnenlicht wirkt direkt stimmungsaufhellend, der Kreislauf wird angekurbelt und das Gehirn wird mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt.

Ausreichend Schlaf & ausgewogene Ernährung
Achten Sie auf sich, mit gesunder Ernährung und genug Schlaf. Beides sind einfache Hebel, um die Stimmung positiv zu beeinflussen.

Achtsamkeit
Schreiben Sie auf, wofür Sie dankbar sind. Ihnen werden die guten Aspekte des Lebens wieder präsenter und Ihre trüben Gedanken schwinden nach und nach.

Der Neujahrblues ist weit verbreitet, Sie sind nicht alleine damit – Teilen Sie Ihre Gedanken und stärken Sie sich gemeinsam. Falls Sie merken, dass sich Ihre Stimmung über einen längeren Zeitraum nicht bessert, machen Sie unseren kostenlosen und anonymen Selbsttest „Depression“.

Ihr Team gesunde Seele

Sie sind nicht alleine, wenn Sie unter psychischen Belastungen leiden.

Informieren Sie sich auf unseren Seiten über die Krankheitsbilder, Therapiemöglichkeiten und die vielen Unterstützungsmöglichkeiten der AXA.

Dies ist eine unabhängige Patienteninformation, die ohne Mitwirken von Sponsoren erarbeitet wurde, mit dem Ziel, unseren Nutzern bedarfsorientierte und qualitativ hochwertige Inhalte zu präsentieren, die auch ohne medizinisches Fachwissen verständlich sind. Es wird keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. In allen Belangen kann und sollte der behandelnde Arzt konsultiert werden. Diese Patienteninformation kann keine ärztliche Beratung, Diagnostik oder Therapie ersetzen.

Symbolbild Schlechte Stimmung zu Jahresbeginn?

Folge uns auf Social Media

Weitere Blog-Artikel: