Blog

12. Juni 2023

Stress und Herzgesundheit: Wie Stress unser Herz belastet oder eine Herzerkrankung Stress auslöst

Stress – eine alltägliche Erfahrung in der heutigen schnelllebigen Zeit, die jeder von uns kennt. Es kann ein natürlicher Teil des Lebens sein und uns sogar helfen, uns zu motivieren und uns auf eine Aufgabe zu konzentrieren. Aber wenn Stress chronisch oder nicht angemessen bewältigt wird, kann es negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben.

Jeder von uns besitzt eine unterschiedliche Resilienz und es gibt keine Einheitslösung für die Stressbewältigung. Sicher ist jedoch, dass chronischer Stress, der über längere Zeit anhält, zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen kann, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Es ist möglich, dass eine Herzerkrankung Stress verursacht oder umgekehrt, dass Stress das Herz negativ beeinflusst und sogar zu einer Herzerkrankung führt. Wenn du an einer Herzerkrankung leidest, kann dies zu Angst, Sorgen und Stress führen. Du machst dir Gedanken darüber, wie die Erkrankung dein Leben und deine Zukunft beeinflussen wird. Oder deine Herzerkrankung schränkt dich bereits in deinen körperlichen Fähigkeiten ein, was ebenfalls zu Frustration und Stress führen kann. Möglicherweise kannst du bestimmte Aktivitäten, die dir früher Spaß gemacht haben, nicht mehr ausüben oder hast ein Stück Selbstständigkeit verloren und bist auf andere Menschen angewiesen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Stress die Symptome der Herzerkrankung auslösen oder sogar verschlimmern kann. Stress erhöht die Freisetzung von Hormonen wie Adrenalin und Cortisol und führt zu einem Anstieg des Blutdrucks und der Herzfrequenz. Dadurch steigt das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. In der Medizin gibt es eine stressbedingte Herzinsuffizienz namens Takotsubo, die genaue Ursache ist noch nicht belegt, man von langanhaltendem emotionalen Stress aus.

Darüber hinaus zeigt sich Stress auch in bestimmten Verhaltensweisen wie Rauchen, übermäßigem Essen, Alkoholkonsum oder mangelnder körperlicher Aktivität. All diese Faktoren können sich ebenfalls negativ auf die Gesundheit auswirken und die Herzgesundheit maßgeblich beeinflussen.

Wenn du Stress nicht allein bewältigen kannst, kann dir auch die Unterstützung eines Therapeuten oder Beraters helfen. Vor allem ist es wichtig, bei bereits bestehender Herzerkrankung eng mit deinem Arzt zusammenzuarbeiten. Dieser kann dich dabei unterstützen, deine Erkrankung zu verwalten, den richtigen Behandlungsplan zu entwickeln und deine Fortschritte zu überwachen, um sicherzustellen, dass du deine Gesundheitsziele erreichst.

Einige Strategien, die dir dabei helfen können, Stress abzubauen und besser damit umzugehen, kannst du selbst in die Hand nehmen. Um effektiv mit Stress umgehen zu können, ist es wichtig zu verstehen, was bei dir Stress auslöst. Identifiziere deine Stressauslöser! […]

Es gibt auch viele Entspannungstechniken, die dir helfen können, Stress abzubauen. Beispiele dafür sind Yoga, Meditation, tiefe Atmung und progressive Muskelentspannung. Mittlerweile gibt es viele Apps auf dem Markt, die diese Themen abdecken und dich im Alltag unterstützen können. Probiere verschiedene Techniken aus und finde heraus, welche für dich am besten funktionieren. […]

Eine der Hauptursachen für Stress ist oft das Gefühl, dass zu wenig Zeit bleibt, um alles zu erledigen. Lerne, Prioritäten zu setzen und Aufgaben zu delegieren, um deine Zeit effektiver nutzen zu können. Regelmäßige körperliche Aktivität kann dazu beitragen, Stress abzubauen und deine Stimmung zu verbessern. Wähle dabei Aktivitäten, die dir Spaß machen, und verbinde sie vielleicht mit Freunden und Familie.

Eine ausgewogene Ernährung trägt ebenfalls dazu bei, Stress abzubauen und deine Energie zu steigern. Dass zu viel Koffein und Alkohol nicht gesund sind, ist bekannt. Sie können auch Stress verschlimmern, daher ist es ratsam, den Konsum zu begrenzen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist ausreichender Schlaf. Versuche genug zu schlafen, im Schnitt sagt man etwa acht Stunden, damit du für den Tag ausgeruht bist.

Und zu guter Letzt: Lerne, Nein zu sagen!

Wenn du eine erste Einschätzung bekommen möchtest, wie hoch deine aktuelle Stressbelastung ist, mach unseren anonymen und kostenlosen Stresstest.

Deine Anja B. aus dem Team gesunde Seele

 

 

 

Sie sind nicht alleine, wenn Sie unter psychischen Belastungen leiden.

Informieren Sie sich auf unseren Seiten über die Krankheitsbilder, Therapiemöglichkeiten und die vielen Unterstützungsmöglichkeiten der AXA.

Dies ist eine unabhängige Patienteninformation, die ohne Mitwirken von Sponsoren erarbeitet wurde, mit dem Ziel, unseren Nutzern bedarfsorientierte und qualitativ hochwertige Inhalte zu präsentieren, die auch ohne medizinisches Fachwissen verständlich sind. Es wird keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. In allen Belangen kann und sollte der behandelnde Arzt konsultiert werden. Diese Patienteninformation kann keine ärztliche Beratung, Diagnostik oder Therapie ersetzen.

Symbolbild Stress und Herzgesundheit: Wie Stress unser Herz belastet oder eine Herzerkrankung Stress auslöst

Folge uns auf Social Media

Weitere Blog-Artikel: