Blog

21. Juli 2023

Was ist eigentlich eine Somatisierungsstörung?

Die Somatisierungsstörung ist eine Form der psychischen Störung, bei der körperliche Symptome auftreten, obwohl keine organischen Erkrankungen vorliegen. Typischerweise treten über mindestens zwei Jahre wiederholt verschiedene körperliche Symptome auf, die sich oftmals abwechseln und alle Bereiche des Körpers betreffen können. Menschen mit Somatisierungsstörungen klagen oft über Magen-Darm-Beschwerden, Atembeschwerden oder andere körperliche Symptome, die jedoch nicht durch medizinische Tests nachgewiesen werden können.

Diese Symptome können schwerwiegend sein und den Alltag beeinträchtigen, sich auf das Sozialleben und die Lebensqualität auswirken, zu Depressionen, Ängsten und anderen psychischen Problemen führen. Die meisten Menschen mit Somatisierungsstörung erleben einen langen und schwierigen Weg bis zur Stellung der richtigen Diagnose. Es ist wichtig festzuhalten, dass es sich bei der Somatisierungsstörung nicht um Einbildung handelt, sondern diese ernst genommen werden muss. Die körperlichen Symptome sind real, auch wenn keine körperliche Ursache vorliegt.

Es gibt verschiedene Theorien zu den Ursachen von Somatisierungsstörungen, aber es wird angenommen, dass es eine Verbindung zwischen psychischen Belastungen und körperlichen Beschwerden gibt. Es ist wichtig, Unterstützung bei der Bewältigung der Symptome zu erhalten. Eine frühzeitige Diagnose und gezielte Behandlung durch Psychotherapie, Medikamente und andere Therapieformen können helfen, eine Reduzierung der Symptome und Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen.

Falls auch Sie betroffen sein sollten, bietet AXA Ihnen zahlreiche persönliche Hilfestellungen: Hier finden Sie eine Übersicht aller Services.

Wir sind für Sie da, Ihr AXA-Team „Gesunde Seele“

 

Sie sind nicht alleine, wenn Sie unter psychischen Belastungen leiden.

Informieren Sie sich auf unseren Seiten über die Krankheitsbilder, Therapiemöglichkeiten und die vielen Unterstützungsmöglichkeiten der AXA.

Dies ist eine unabhängige Patienteninformation, die ohne Mitwirken von Sponsoren erarbeitet wurde, mit dem Ziel, unseren Nutzern bedarfsorientierte und qualitativ hochwertige Inhalte zu präsentieren, die auch ohne medizinisches Fachwissen verständlich sind. Es wird keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. In allen Belangen kann und sollte der behandelnde Arzt konsultiert werden. Diese Patienteninformation kann keine ärztliche Beratung, Diagnostik oder Therapie ersetzen.

Symbolbild Was ist eigentlich eine Somatisierungsstörung?

Folge uns auf Social Media

Weitere Blog-Artikel: