Blog

15. November 2024

Burnout auf der Spur – so kündigt es sich an

Kennen Sie das Gefühl, dass der Alltag unüberwindbar erscheint? Dass die Ressourcen ausgeschöpft sind, schon bevor der Tag begonnen hat? Wenn ja, dann sind Sie nicht alleine. In einer schnelllebigen Welt ist es nicht ungewöhnlich, dass wir uns erschöpft und überfordert fühlen. In diesem Blogartikel wollen wir über ein Thema sprechen, das viele von uns betrifft, aber oft tabuisiert wird: das Burnout-Syndrom.

Was ist ein Burnout-Syndrom?
Die deutsche Übersetzung von Burnout – Ausgebranntsein –  lässt bereits erste Rückschlüsse über das Syndrom zu. Betroffene verfügen über wenige oder keine Ressourcen mehr, ihren (Arbeits-) Alltag zu bewältigen. Es ist eine Art des Empfindens, die dem ständigen Stress gleichgesetzt ist. 

Wie zeichnet sich ein Burnout-Syndrom ab?
Ein Burnout kann mit einer Vielzahl an Symptomen einhergehen. Meist äußern sie sich zunächst auf emotionaler, dann auf mentaler und körperlicher Ebene. Das Tückische: das Syndrom baut sich in einem schleichenden Prozess auf. Es ist daher wichtig, Warnsignale frühzeitig zu erkennen, um rechtzeitig gegensteuern zu können. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über typische Symptome:

  Emotionale Symptome

  Mentale Symptome

  Körperliche Symptome

  • Gereiztheit
  • Sozialer Rückzug
  • Gefühl der Sinnlosigkeit & Hoffnungslosigkeit
  • Gleichgültigkeit
  • Konzentrationsprobleme
  • Gedächtnisprobleme
  • Verlust von Motivation
  • Negative Gefühle
  • Kraftlosigkeit, Müdigkeit
  • Schlafstörungen
  • Kopf- oder Rückenschmerzen
  • Verdauungsprobleme

Stress, Burnout und Depression liegen nah beieinander und sind aufgrund ähnlicher Symptomatik häufig schwierig voneinander abzugrenzen. Die nachfolgenden Selbsttests helfen dabei, eine bessere Einschätzung der Stressbelastung und des psychischen Wohlbefindens zu bekommen. Die Ergebnisse können als erste Orientierung dienen. Nach Abschluss der Tests erscheinen verschiedene Handlungsmöglichkeiten, die AXA-Vollversicherte kostenfrei in Anspruch nehmen können.

Bin ich gestresst?

Machen Sie hier kostenlos und anonym einen Test, um Ihre persönliche Stressbelastung zu erfassen.

Bin ich womöglich in einer depressiven Episode?

Dieser kostenlose und anonyme Test hilft Ihnen, Ihre Symptome einzuordnen und gibt im Anschluss Handlungsmöglichkeiten.

Ihr Team gesunde Seele

Sie sind nicht alleine, wenn Sie unter psychischen Belastungen leiden.

Informieren Sie sich auf unseren Seiten über die Krankheitsbilder, Therapiemöglichkeiten und die vielen Unterstützungsmöglichkeiten der AXA.

Dies ist eine unabhängige Patienteninformation, die ohne Mitwirken von Sponsoren erarbeitet wurde, mit dem Ziel, unseren Nutzern bedarfsorientierte und qualitativ hochwertige Inhalte zu präsentieren, die auch ohne medizinisches Fachwissen verständlich sind. Es wird keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. In allen Belangen kann und sollte der behandelnde Arzt konsultiert werden. Diese Patienteninformation kann keine ärztliche Beratung, Diagnostik oder Therapie ersetzen.

Symbolbild Burnout auf der Spur – so kündigt es sich an

Folge uns auf Social Media

Weitere Blog-Artikel: