Blog

7. Februar 2023

Scham – Ein Gefühl, das wir alle kennen!

Wir schämen uns dafür, wenn wir die Erwartungen anderer oder die an uns selbst nicht erfüllen können. Wenn wir unsere Rollen, z.B. die Rolle als Vater oder Ehefrau, als Freundin oder Freund, nicht ausfüllen wie erwartet, begegnet uns Enttäuschung. Dabei sind wir alle nur Menschen. Wir können und müssen nicht 24/7 funktionieren. Denn: Wir sind keine Maschinen.

Wir laufen auf Batterie und diese Batterie muss aufgeladen werden: Mit Ruhe, mit Achtsamkeit, mit schönen Erlebnissen, mit Gesundheit. Manchmal kann es vorkommen, dass diese Dinge zu kurz gekommen sind und unsere Batterien nicht ausreichend geladen sind. Genau dann sollten Sie mehr auf sich Acht geben, versuchen sich von den Erwartungen anderer Menschen zu befreien und sich um sich kümmern. Nehmen Sie Ihre Gesundheit wichtiger, als alle anderen Aufgaben.

Lust auf mehr Achtsamkeit? Hier erfahren Sie hier alles rund um das Thema Achtsamkeitstraining.

Ihr Team gesunde Seele

Sie sind nicht alleine, wenn Sie unter psychischen Belastungen leiden.

Informieren Sie sich auf unseren Seiten über die Krankheitsbilder, Therapiemöglichkeiten und die vielen Unterstützungsmöglichkeiten der AXA.

Dies ist eine unabhängige Patienteninformation, die ohne Mitwirken von Sponsoren erarbeitet wurde, mit dem Ziel, unseren Nutzern bedarfsorientierte und qualitativ hochwertige Inhalte zu präsentieren, die auch ohne medizinisches Fachwissen verständlich sind. Es wird keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. In allen Belangen kann und sollte der behandelnde Arzt konsultiert werden. Diese Patienteninformation kann keine ärztliche Beratung, Diagnostik oder Therapie ersetzen.

Symbolbild Scham – Ein Gefühl, das wir alle kennen!

Folge uns auf Social Media

Weitere Blog-Artikel: